+ Kostenloser Versand ab CHF 150.00 +
+ Erntefrisch ab Farm +
+ Anlieferung zum Wunschtermin +
Serviert

Martin Stein: Pochiertes SwissShrimp-Carpaccio und Spargeln

Kochen nach Farben? Martin Stein legt Wert auf die Farbkombinationen seiner Menus. Die pochierten SwissShrimps serviert er mit weissem und grünen Spargel.

In Weiss gehalten: frische Spargeln, pochierte SwissShrimps und dazu selbstgebackene Chips.
In Weiss gehalten: frische Spargeln, pochierte SwissShrimps und dazu selbstgebackene Chips.

Martin Steins Spezialität ist die «Colour Cuisine»: Jeden Tag serviert er ein Menu in einer anderen Farbe. Seine Motivation ist nicht alleine die Ästhetik, denn «die Verwendung von Gemüse und Früchten der gleichen Farbe maximiert die Aufnahme der Inhaltsstoffe».

So ist an diesem Montag Weiss angesagt, das sei gut für das Gehirn und wirke antibakteriell. Etwa der weisse Spargel, den er in diesem Rezept einsetzt, das er mit SwissShrimps kreiert hat. «Gesunde Küche kann auch gut sein!», sagt der Wiener Martin Stein. Den Beweis dafür liefert er täglich im Restaurant Verbena im Waldhotel Bürgenstock, das auf 1’128 Metern über Meer liegt.

Im Herbst 2019 wurden Martin Stein und sein Team mit 14 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet. Im Hotelgarten hat er extra zwölf Hochbeete für sich und sein Küchenteam anlegen lassen. Hier wachsen Thymian, Knoblauch, Rosmarin, Salbei, wilde Stiefmütterchen, Meerrettich – und auch ein paar Überraschungen: Duftnesseln. Anders als Brennnesseln brennen diese nicht und eignen sich, um Suppen eine spezielle Note zu verleihen.

Martin Stein kocht mit frischen Kräutern. Für dieses Rezept erntet er eine Handvoll Estragonblätter und ein paar Blüten als Deko.
Martin Stein kocht mit frischen Kräutern. Für dieses Rezept erntet er eine Handvoll Estragonblätter und ein paar Blüten als Deko.

Pochiertes SwissShrimp-Carpaccio und Spargel


Zutaten

Für 4 Personen

  • 8 SwissShrimps, Grösse «Kolossal» (40 bis 50 Gramm)
  • 400 g Spargel weiss
  • 400 g Spargel grün
  • 12 Pfifferlinge (Eierschwämmchen)
  • 15 g Camelina-Öl (Leindotter-Öl)
  • 10 g Apfel-Balsamessig
  • 80 g Estragonbätter Frisch (davon 30 g für Deko)
  • 3,8 g Agar-Agar
  • 250 g Wasser
  • 20 g Sonnenblumen-Öl kaltgepresst
  • 50 g Tapioka-Perlen klein
  • ev. einige essbare Blüten als Dekoration


Zubereitung

Vorbereitung (am Vortag)

  1. Die Tapioka-Perlen in Wasser kochen bis diese durchsichtig sind, in einem Sieb abseihen.
  2. Die Masse leicht salzen, auf Backpapier aufstreichen und im Backofen über Nacht bei 80°C trocknen.

Zubereitung

  1. Die vorbereitete Platte in Stücke brechen und in Öl bei 200 °C kurz frittieren, so dass die Chips weiss bleiben.
  2. Chips gut auf Papier abtrocknen lassen.
  3. Spargeln schälen.
  4. Stück vom weissen Spargel bei 80 °C für 12 Minuten pochieren und in Eiswasser abschrecken.
  5. Spargel längs in Streifen schneiden.
  6. Den restlichen weissen Spargel in Stücke schneiden und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl schnell heiss sautieren, umfüllen, salzen und mit Apfel-Balsamessig und kaltgepresstem Sonnenblumen-Öl marinieren.
  7. Die Hälfte der grünen Spargeln roh in dünne Streifen hobeln, mit Camelina-Öl marinieren.
  8. Die zweite Hälfte grüne Spargeln in schöne Stücke schneiden, blanchieren und mit Camelina-Öl und Salz würzen.
  9. Einige Estragonblätter (ca. 30 g) für die Dekoration zur Seite legen, die restlichen Estragonblätter mit 250 ml Wasser mit Salz überkochen und in der Flüssigkeit mixen.
  10. Flüssigkeit mit 2 g Agar-Agar kurz aufkochen und kaltstellen. Das gekühlte Gel mixen.
  11. SwissShrimps schälen, die Därme entfernen.
  12. SwissShrimps längs halbieren, 4 Hälften auf einem Blech kreisrund auflegen.
  13. Die vorbereiteten SwissShrimps salzen und mit Folie dicht abdecken.
  14. Im Dämpfer bei 50 °C 12 min pochieren.
  15. SwissShrimps vor dem Anrichten mit etwas Sonnenblumen-Öl beträufeln.
  16. 200 g Grüne Spargeln entsaften, salzen und mit 1,8 g Agar-Agar kurz aufkochen.
  17. Auf ein Blech geben, kaltstellen und Kreise ausstechen.
  18. Danach alles dekorativ anrichten, restliche Estragonblätter als Deko verwenden und servieren.

Ausprobieren und fotografieren

Und, hat’s gut geklappt beim Nachkochen? Und geschmeckt? Schicken Sie uns Ihr Foto von Ihrer Version des Gerichts, wir freuen uns: info@swissshrimp.ch

Hier finden Sie über 50 weitere Rezepte, dazu nützliche Videos und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, auch zum Ausdrucken.

Weitere News